1. Wiederkehrende Aufgaben: Mach es nochmal
moin!-Nutzer:innen können wiederkehrende Aufgaben als Routinen pflegen. Haken User:innen ihre Aufgabe ab, verschiebt die App diese automatisch auf das nächste Fälligkeitsdatum im vorher festgelegten Rhythmus.
Und so geht’s:
- In der Menüleiste den Punkt „Aufgaben” wählen.
- In der unteren rechten Ecke das orange „+”-Icon anwählen, die Aufgabe benennen und erstellen.
- Die Aufgabe in der Übersicht einer Person zuweisen und ein Fälligkeitsdatum festlegen.
- Unter dem Datum „Wiederholen” wählen und den wiederkehrenden Rhythmus der Aufgabe angeben.
Hier gibt es verschiedene Optionen: Zum Beispiel kann „täglich” in „werktags” oder „wochentags” unterteilt werden. Nutzer:innen können zudem einen Wochentag oder benutzerdefiniert einen bestimmten Tag im Monat definieren. - In der Beschreibung können User:innen weitere Infos vermerken.
- Haken Beauftragte ihre Aufgabe ab, verschiebt die moin! App diese automatisch zum nächstfälligen Termin.
2. Externe Inhalte in moin!: Verlinkung ist Trumpf
Die moin! App ist kein abgeschlossenes Biotop. Nutzer:innen können unbegrenzt externe Inhalte mit Linkadresse und Titel verlinken. Die App bietet eine eigene Übersicht aller Links. Unter dem Menüpunkt „Externe Links” können User:innen jeden im Standardbrowser des Smartphones oder Tablets aufrufen.
3. Statistik über Nutzung: Mitarbeitende und Mitmachende
Eine Übersicht zeigt alle User:innen, die moin! monatlich nutzen. Dabei berücksichtigt die Statistik nicht, wie oft Nutzer:innen die App- oder Web-Version jeweils öffnen. Administrator:innen erhalten eine einfache Einsicht, wie viele Mitarbeitende das mobile Intranet in den vergangenen 12 Monaten aufriefen. Die Zählung beginnt allerdings erst im August 2022, da das Feature seitdem integriert ist. Aus Datenschutzgründen zeigt die Statistik nur die Anzahl der Nutzer:innen, keine Namen.
Und so geht’s:
- Login beim moin! Control Panel unter control.moinapp.de
- Der Startbildschirm zeigt die Statistik oben rechts direkt an.
- Durch das Halten des Mauszeigers über dem jeweiligen Monat werden die Anmeldezahlen angezeigt.
Ihr wollt moin! kennenlernen und ausprobieren? Wir stellen euch das mobile Intranet und seine Features gern in einer Videosession vor und richten eine Demoversion ein. Schreibt uns, wir freuen und melden uns.