Direkt zum Inhalt

FAQs

Sicherheit

moin! hält sich eng an die Vorgaben der DSGVO. Wir beantworten eure Fragen zum Thema Datenschutz gern. Wendet euch an uns unter moin@moinapp.de.

Die Daten liegen auf ISO-zertifizierten Servern in Frankfurt am Main, Deutschland.

Als deutsche Firma unterliegen wir dem strengen Datenschutzgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Demnach sind alle unsere Mitarbeitenden entsprechend nach §5 BDSG, §43 Absatz 2 BDSG und §44 BDSG belehrt und zur Geheimhaltung vertraglich verpflichtet.

Na klar, auch ohne dass ihr euch aktiv darum kümmern müsst. moin! legt automatisch ein Backup an.

Wir löschen eure Daten nach eurem Austritt unwiderruflich. Dafür haben wir ebenfalls ein Löschkonzept in unseren Datenschutz-Dokumenten integriert.

Auf eurem mobilen Gerät werden moin!-Inhalte verschlüsselt gespeichert, damit ihr moin! direkt nach dem Öffnen ohne lange Ladezeiten nutzen könnt. Die Inhalte werden zusätzlich zu der in moin! integrierten Verschlüsselung durch euer Android- oder iOS-Betriebssystem verschlüsselt. Letzteres hängt von eurem jeweiligen Gerät ab.

Aktuell gibt es einen Unterschied zwischen der mobilen App und der Web-Version.

Nach expliziter Genehmigung kann die mobile App auf PDFs, Videos und Bilder auf dem Handy zugreifen. Dies erfolgt ausschließlich dann, wenn ihr innerhalb von moin! eine Datei von eurem Gerät verschicken wollt.

Außerdem gibt es innerhalb der mobilen App die Funktion „Fehlerbericht senden”. Dabei werden genau von eurem Smartphone lediglich die ohnehin für euren Support benötigten Daten an moin! übermittelt (also Smartphone-Modell, Android-Version und moin!-Version). Andere Daten werden darüber hinaus nicht an moin! übermittelt.

Über die Webversion ist der Zugriff ganz regulär über euren Windows-Explorer bzw. Mac-Finder möglich. Somit werden auch hier nur genau die Dateien innerhalb von moin! verwendet, die ihr selbst auswählt.

Im moin! Control Panel (der Nutzer-Verwaltungsoberfläche, kurz MCP), können Administrator:innen jedes Profil eigenständig deaktivieren, bis die betreffende Person moin! wieder vollumfänglich nutzen darf. Profilinhaber:innen können bis zur erneuten Freischaltung durch eure Administrator:innen nicht mehr auf ihr Profil zugreifen.

Klickt in der Login-Maske auf „Passwort vergessen" und gebt anschließend den Workspace eures Unternehmens und euren Nutzernamen ein. Das neue Passwort wird dann an die bei eurem Account hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Solltet ihr euren Workspace und/oder Nutzernamen nicht wieder finden, wendet euch bitte an eure:n interne:n moin!-Ansprechpartner:in.

Mobile-App: Öffnet die drei Menüstriche oben links. Wählt → Einstellungen → Sicherheit → Passwort ändern. Dann folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Web-Version: Öffnet Einstellungen → Passwort ändern. Dann folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Nein, derzeit bieten wir moin! nur als cloud-basierte Lösung an.

Nutzung und Funktionen

Das geht ganz einfach über das moin! Control Panel (die Nutzer-Verwaltungsoberfläche, kurz „MCP”). Über den Button „Nutzer hinzufügen" erstellt ihr ein einzelnes neues Nutzerprofil.

Über den Button „Importieren” könnt ihr auch mehrere Nutzer:innen gleichzeitig in Form einer CSV-Datei importieren. Eine genaue Anleitung dafür erscheint direkt nach dem Anklicken des Buttons.

Bei einigen Android-Smartphones und -Tablets werden Apps automatisch in sogenannte Standby-Modi verschoben. Damit dennoch alle Push-Benachrichtigungen für neue Chat-Nachrichten, Beiträge und mehr wie gewünscht ankommen, sollte moin! bei dieser Android-Funktion als Ausnahme eingestellt werden. Das geht folgendermaßen:

  1. App „Einstellungen” öffnen
  2. Menüpunkt „Gerätewartung” auswählen
  3. Menüpunkt „Akku” auswählen
  4. Menüpunkt „Grenzen der Hintergrundnutzung” auswählen
  5. Menüpunkt „Apps, die im Standby sind” auswählen
  6. Plus-Button oben rechts auswählen
  7. moin!” auswählen

Jedes Unternehmen erhält einen eigenen Arbeitsbereich (Workspace) und jede Person ein eigenes moin!-Konto (Nutzer:in). Individuelle Zugangsdaten, bestehend aus einem regulären Passwort und einem Master-Passwort (für die End-zu-End-Verschlüsselung), stellen sicher, dass nur berechtigte Nutzer:innen Zugang zu moin! erhalten.

Darüber hinaus benötigt jede:r Nutzer:in ein Smartphone oder ein Tablet für die mobile App oder einen PC mit einem Browser (Google Chrome oder Mozilla Firefox empfohlen) für die Web-Version web.moinapp.de.

Ja, jede:r kann das Passwort sowohl ändern (siehe dazu: Wie können Nutzer:innen ihr Passwort ändern?) als auch ein neues generieren, wenn es verloren geht (siehe dazu: Wie kommen Nutzer:innen an ein neues Passwort, wenn sie ihres vergessen haben?). Wie das funktioniert, erklären wir im Abschnitt „Sicherheit".

Nein, ein Internetzugang ist während jeder Nutzung zwingend erforderlich.

Ja, das ist unter web.moinapp.de möglich. Der Login erfolgt mit den gleichen Zugangsdaten, die auch für die mobile Version gelten.

Ja, das ist problemlos möglich. Jede:r kann sich mit einem Account  zum Beispiel gleichzeitig mobil und am PC einloggen und moin! auf allen Geräten parallel nutzen.

Ja. Aktuell ist die App in Deutsch und Englisch nutzbar. Zusätzlich dazu ist es möglich, unsere Übersetzungsfunktion für Beiträge und Chat-Nachrichten in vielen weiteren Sprachen zu verwenden. (Dafür wird die Standardsprache deines Smartphones oder Tablets verwendet.) Komm dafür einfach direkt auf uns zu oder schreibt uns eine Mail an moin@moinapp.de.

Für Beiträge können folgende Dateiformate verwendet werden:

  • Bilddateien: JPG, PNG, GIF (Die Animation wird dann jedoch entfernt.)
  • Videodateien: MP4, MOV, MKV, AVI
  • sonstige Dateien: PDF

Das Hochladen von Dateien ist unter „Dokumente” in jeglichen Dateiformaten möglich.

moin! verbraucht im geschlossenen Zustand nur geringfügig Datenvolumen, um die Push-Benachrichtigungen für Neuigkeiten abzurufen. Erst nach dem Öffnen der mobilen moin!-App werden die neuen Inhalte synchronisiert, wodurch Datenvolumen abgerufen wird.

Die Menge des Datenverbrauchs hängt davon ab, wie groß eure in moin! hochgeladenen Videos und Bilder sind.

Folgende Huawei-Geräte können die mobile moin!-App aktuell leider nicht herunterladen, da sie über keinen Google Playstore verfügen:

  • P40-Serie
  • P Smart 2021 und P Smart S
  • Mate-Serie
  • Nova-Serie 6, 7 und 8
  • Nova Y9a, Y8p, Y8s, Y7a, Y6p und Y5p
  • Enjoy-Serie 20 und Enjoy Z
  • Maimang 9
  • MatePad Pro

Wir empfehlen, dass alle Nutzer:innen Basis-Rechte erhalten: Jede:r kann neue Gruppen erstellen, bestehenden beitreten und Nachrichten schreiben. Updates in einer Gruppe sehen nur die Mitglieder der jeweiligen Gruppe. Diese Rechte können von Administrator:innen im moin! Control Panel, der Verwaltungsoberfläche der App jederzeit angepasst werden

Es ist möglich, nach Nutzer:innen, Gruppen, Events, Dateien und Aufgaben zu suchen. Artikel können aktuell über ihren Inhalt (also nach vollständigen Wörter) gesucht werden.

Innerhalb von moin! werden oben rechts bei der Glocke die Benachrichtigungen zu Neuigkeiten und Änderungen gezählt und angezeigt.

Hat ihr auf eurem Smartphone oder Tablet Push-Benachrichtigungen aktiviert, werden Neuigkeiten als Banner auch außerhalb von moin! angezeigt. Push-Benachrichtigungen können beim ersten Öffnen der mobilen App oder auch nachträglich aktiviert werden.

Ihr könnt innerhalb der moin!-App Push-Benachrichtigungen folgendermaßen deaktivieren:

Öffnet die drei Menüstriche oben links. Wählt → Einstellungen → Benachrichtigungen → Benachrichtigungen erlauben → Regler zum Deaktivieren antippen.

Ja, dies ist über den „Feierabendmodus” möglich:

Öffnet die drei Menüstriche oben links. Wählt → Einstellungen → Benachrichtigungen → Feierabendmodus → Regler zum Aktivieren und folge den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm.

Klickt einfach unter dem Post auf die Anzahl der „Gefällt-mir”-Angaben. Es öffnet sich eine Liste mit Personen, die geliked haben.

Externe Mitglieder sind Bestandteil des Premium-Pakets und können über den Chat-Bereich hinzugefügt werden. Wählt → Neuen Chat erstellen → Externe Mitglieder → „Externes Mitglied einladen” und befolge die weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm.

Die Übersetzungsfunktion ist Bestandteil des Premium-Pakets und kann aktuell nur in der mobilen moin!-App genutzt werden. moin! kann Beiträge im News-Bereich und in den jeweiligen Gruppen sowie Chat-Nachrichten übersetzen. Öffnet dazu einfach den Beitrag via „Weiterlesen” und klickt ganz unten auf „Übersetzung anzeigen”. Genauso könnt ihr auch bei Chat-Nachrichten verfahren.

Die Aufgaben-Funktion ist Bestandteil des Premium-Pakets. Sie befinden sich in der mobilen moin!-App in der unteren Funktionsleiste unter den drei Punkten. Hier kann jede:r neue Aufgaben erstellen und vergeben sowie Listen für bestehende Aufgaben einsehen.

Individualisierung

Ein sogenanntes Customizing kann flexibel hinzugebucht werden. Es enthält die Gestaltung eines Doppel-Logos (Kombination aus Mandanten-Logo und moin!-Logo) in der oberen Leiste unter „News” sowie eine bedingte Farbanpassung in eurem Corporate Design.

Kommt dazu gerne direkt auf uns zu. Ihr erreicht uns telefonisch, via E-Mail an unseren jeweilige:n Kolleg:in oder direkt über moin@moinapp.de.

Immer her damit! Wir freuen uns über jeden Funktionswunsch, der euren Arbeitsalltag erleichtern würde Nach eurer Anfrage prüfen wir, ob, wann und wie wir diesen in moin! integrieren können. Wir nehmen eure Anfragen gerne telefonisch, via E-Mail an unsere:n jeweilige:n Kolleg:in oder direkt über moin@moinapp.de an.

Das ist abhängig vom System. Auf Anfrage können wir die Anbindung weiterer Systeme gerne persönlich besprechen. Die Schnittstellen müssen wir bei Bedarf zusätzlich entwickeln. Kommt dazu gerne direkt auf uns zu. Ihr erreicht uns telefonisch, via E-Mail an unseren jeweilige:n Kolleg:in oder direkt über moin@moinapp.de

moin!-Newsletter

0385 - 32 650 20 Demo vereinbaren