Herausforderung Unternehmenskultur
“Kümmern Sie sich um Ihre Mitarbeiter, dann kümmern die sich um Ihre Kunden.” Dieses bekannte Zitat des Unternehmers Richard Branson verdeutlicht die zentrale Aufgabe, der sich viele Unternehmen momentan stellen müssen. Vor dem Hintergrund des wachsenden Fachkräftemangels gilt es heute, Talente nicht nur zu finden, sondern auch positiv an das Unternehmen zu binden.
Allerdings geben 71% der Mitarbeiter an, dass sie nur eine geringe Bindung zum Arbeitgeber haben, wie die berühmte Gallup-Studie enthüllte. Ein Hauptgrund scheint in der Organisation selbst zu liegen. Erschreckenderweise nannte jeder 3. Mitarbeiter die mangelhafte interne Kommunikation als Hauptgrund für die eigene Frustration, so eine Studie des bekannten Portals statista.
Chefsache Datenschutz
Um auf dieses Defizit zu reagieren, griffen zuletzt viele Unternehmen auf die Dienste amerikanischer Anbieter zurück, obwohl die datenschutzrechtlichen Verordnungen die Nutzung von internen Kommunikationstools wie Gruppenchats oder Mitarbeiter-Apps massiv einschränken.
Viele Unternehmen priorisierten das Thema Datenschutz und suchten nach einer sicheren Alternative für die interne Kommunikation. Genau hier kommt die moin! App ins Spiel, die in enger Zusammenarbeit mit Datenschützern entwickelt wurde, um maximale Sicherheit zu gewährleisten. Folgerichtig liegen die Daten auf zertifizierten Servern in Deutschland.
MOIN: Mobiles Intranet
Entwickelt wurde moin! von der Schweriner Digitalagentur MANDARIN MEDIEN, die seit 18 Jahren Kampagnen für Kunden wie Vodafone, Cinestar und Garmin kreativ umsetzt und mittlerweile zu den größten Agenturen des Nordens zählt. Ein Fokus liegt dabei auf den Themen Recruiting, Employer Branding, New Work und interne Kommunikation, um die sich die Unit MANDARIN Talent nachhaltig kümmert.
“Uns war es immer wichtig, die Probleme der Kunden fest im Blick zu haben und maßgeschneiderte Lösungen zu bieten. Da es für den Bereich der internen Kommunikation in vielen Fällen keine befriedigende Lösung gab, entwickelten wir kurzerhand selbst eine Idee”, so Kevin Friedersdorf, Gründer und Geschäftsführer der Agentur. Die hauseigene App-Entwicklung machte es möglich. In agiler Zusammenarbeit mit 6 Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern konzipierte man eine Lösung, die einen neuen Ansatz verfolgen sollte.
“Gemeinsam stark” heißt heute “Gemeinsam up to date”
“Wir glauben, dass Kommunikation heute alle angeht, sowohl den Chef als auch den Azubi. Besonders in der aktuellen Situation ist es wichtig, dass man gemeinsam an einem Strang zieht und auf neue Ideen kommt. Tatsächlich fehlen in vielen Organisationen noch immer die entsprechenden Werkzeuge, um den Austausch der Kollegen untereinander zu ermöglichen. Dabei bietet die Digitalisierung fantastische neue Möglichkeiten der Vernetzung”, so Kevin Friedersdorf, der die moin! App auch in der eigenen Agentur eingeführt hat.
Einfach. Sicher. Individuell.
Erfreulicherweise ist die moin! App, die für die Systeme iOS und Android sowie die Nutzung am Desktop bereit steht, dank intuitiver Bedienung ohne aufwendige Schulungen sofort einsetzbar. Neben der betonten Sicherheit punktet moin! dadurch, dass sich die Lösung den Bedürfnissen der Nutzer individuell anpassen lässt. “Von der Integration des eigenen Logos über Farben und Wording bis hin zu neuen Wunschfunktionen ist alles möglich”, betont Anne Kwella, Leiterin der App-Entwicklung.
“Und wir gehen sogar noch einen Schritt weiter. Weil wir uns verantwortlich fühlen für den Erfolg der moin! App, kümmern wir uns auch um das Onboarding im Unternehmen. Gemeinsam mit den Kunden entwickeln wir individuelle Anwendungsfälle und unterstützen aktiv bei der Inhaltspflege.”
Das Beste aus Intranet und Messenger.
Die moin! App bietet Mitarbeitern die Möglichkeit, ein eigenes Profil anzulegen, mit anderen Kollegen zu chatten, Beiträge zu schreiben oder diese zu liken und zu kommentieren. Thematisch lassen sich die Beiträge bequem den sogenannten Gruppen zuordnen, die sowohl privat als auch öffentlich genutzt werden können. Das übersichtliche Mitarbeiterverzeichnis und die smarte Suche sparen dabei effektiv Zeit für den Nutzer, der sich über Push-Mitteilungen jederzeit benachrichtigen lassen kann.
Um Interaktion noch stärker zu fördern, wurde die Funktion Umfragen integriert, mit der Mitarbeiter sowohl neue Ideen als auch wertvolles Feedback im Handumdrehen erhalten. Nie war es einfacher, die Stimmung im Unternehmen zu messen. Auch lassen sich Veranstaltungen in der moin! App problemlos anlegen. Mitarbeiter können sich vorab über das Programm informieren und über den Messenger weitere Teilnehmer kontaktieren.
Corona-Hilfe zum Start: moin! bis Ende März 2021 kostenlos nutzbar
“Die Idee ist es, Unternehmen gerade in der aktuellen Krise ein neues Tool an die Hand zu geben, dass das Potenzial besitzt, die Unternehmenskultur zu revolutionieren. Endlich wären alle Mitarbeiter unter einem Dach digital vernetzt und könnten so gemeinsam an neuen Ideen arbeiten. Das würden wir gern aktiv fördern und stellen die moin! App daher bis März 2021 kostenlos zur Verfügung”, so MANDARIN-Gründer Kevin Friedersdorf. Alle Informationen gibt es auf der Webseite www.moinapp.de