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Frische Features: Besser planen, kommunizieren und zusammenarbeiten

Frische Features: Besser planen, kommunizieren und zusammenarbeiten

Die moin!-App wächst. Die neuen Features erleichtern die Auswertung von Umfragen und verhindern, dass wichtige Artikel in der Masse an neuen Beiträgen verschwinden. So nutzt ihr die Funktionen.

Kevin Berg

1. Umfrageergebnisse einsehen: Einblick ohne Klick

Wo soll der Teamabend stattfinden? Welche Weiterbildungsangebote wünscht ihr euch? Wer Fragen wie diese klären möchte, nutzt die Umfrage-Funktion in moin!. Durch das Update ist sie noch nutzerfreundlicher. Wer die Umfrage erstellt, kann nun auch Zwischen-Ergebnisse einsehen, ohne selber teilzunehmen. Das bewahrt ein unverzerrtes Ergebnis und beschert mehr Planungssicherheit.

Und so geht’s:

  1. Im Reiter “Gruppen“ die gewünschte Gruppe auswählen.
  2. Darin das „+“-Icon anwählen und am unteren Bildschirmrand das Umfrage-Icon mit den drei Balken auswählen.
  3. Art der Umfrage auswählen. Es existieren Umfragen mit einer oder mit mehreren Antwortmöglichkeiten sowie mit freien Antworten.
  4. Titel, Beschreibung und Antwortmöglichkeiten einfügen und mit einem Enddatum speichern.
  5. Bei einem Klick auf die Umfrage in der Gruppe sind nun die Ergebnisse für die Person, die sie erstellt hat, sichtbar - auch ohne Beendigung der Umfrage und ohne teilzunehmen.

2. Chatsymbol hinter jedem Kontakt: Schneller schnacken

Kommunikation in der moin!-App geht jetzt noch schneller. Profilaufrufe sind passé. Die neu eingeführten Chatsymbole hinter jedem Kontakt erleichtern den schnellen Austausch mit Kolleg:innen.

Hier sind die Icons:

  1. In der moin!-App den Reiter “Kontakte“ auswählen.
  2. Kolleg:in über das Suchfeld oder die Liste finden.
  3. Das Symbol mit den zwei Sprechblasen anwählen und den Chat starten.
  4. Unter dem Reiter „Externe“ kann auch ein schneller Chat mit Personen begonnen werden, die nicht in der Organisation, aber bei moin! sind.

3. Highlight für wichtige Beiträge: Im Gedächtnis bleiben

Sind die Kolleg:innen beim Veröffentlichen von neuen Artikeln besonders aktiv, verschwindet mancher Beitrag schnell aus dem Sichtfeld. Ärgerlich, wenn er wichtige Informationen enthält. Mit der Highlight-Funktion bleiben sie für alle sichtbar. Bis zu drei Artikel lassen sich somit im News-Stream anpinnen.

Und so geht’s:

  1. Im Reiter „Gruppen“ die Gruppe „Aktuelles“ auswählen oder einfach unter “News” einen neuen Beitrag erstellen.
  2. Über das „+“-Symbol am unteren Bildschirmrand einen neuen Beitrag erstellen und veröffentlichen.
  3. Im Feed der Gruppe die drei Punkte in der rechten oberen Ecke des Beitrags anwählen.
  4. Admins und die Ersteller:innen des Beitrags können hier die Option „Artikel highlighten“ wählen.
  5. Die angepinnten Artikel bleiben über allen anderen im Feed ganz oben stehen.
  6. Soll die Nachricht nicht mehr ganz oben erscheinen, die drei Punkte anwählen und „Highlight entfernen“ anklicken.

4. Externe Links in der Webversion abrufen: Keine Limitierungen mehr

moin! ist jetzt auch in der Webversion grenzenlos – nach dem Update tummeln sich auch im Browser alle externen Links an einem Ort. Über diesen können die Nutzer:innen sie abrufen und im eigenen Browser öffnen.

Ihr wollt moin! kennenlernen und ausprobieren? Wir stellen euch das mobile Intranet und seine Features gern in einer Videosession vor und richten eine Demoversion ein. Schreibt uns, wir freuen und melden uns

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